Redaktionelle
Schwerpunktausgaben

Bitte Pause

Bitte Pause

Die Luft ist draußen. Pandemie, Krieg, Inflation, Nachrichtenflut – haben wir die Leichtigkeit des Seins verlernt? Post-Corona-Begriffe wie Quiet Quitting, Friendship und News Recession prophezeien…

27.05.2023

Ein Jahr Krieg in der Ukraine

Ein Jahr Krieg in der Ukraine

Ein Jahr, das die Welt verändert hat. Mitten in Europa herrscht wieder Krieg. Russlands Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar 2022 bildet eine Zäsur,…

18.02.2023

Essen & Trinken

Essen & Trinken

Essen ist mehr als der Konsum von Lebensmitteln. Es ist Identität, Lifestyle und essenzieller Bestandteil aller Kulturen. Und das, was wir essen – und wie…

26.11.2022

Ungewissheit

Ungewissheit

Wie bleiben wir trotz unsicheren Zeiten hoffnungsvoll? Wie kommen wir möglichst krisensicher durch die nächsten Monate? Genau diesen und vielen weiteren aktuellen Fragen widmete sich…

24.09.2022

Demokratie vs. Autokratie

Demokratie vs. Autokratie

In der Ukraine versucht Wladimir Putin mit Gewalt die gesellschaftlichen und politischen Grundlagen der Demokratie zu vernichten. Auch andernorts verschlechtern sich die demokratischen Verhältnisse schleichend.…

07.05.2022

10.000 x DER STANDARD

10.000 x DER STANDARD

Zur Feier des 10.000sten STANDARD Exemplars und auch als kleines Dankeschön an alle Leser:innen, widmet sich die Redaktion der Zahl Zehntausend aus spannenden Blickwinkeln.

22.01.2022

Die deutsche Bundestagswahl

Die deutsche Bundestagswahl

Wer folgt Angela Merkel nach 16 Jahren ins deutsche Kanzleramt? Und welche Folgen hat das? Spannende Reportagen und umfassende Hintergrundinformationen zum Thema lesen Sie in…

04.09.2021

Unsere Zukunft nach Corona

Unsere Zukunft nach Corona

Um gut aus der Krise zu kommen, braucht es jetzt die richtigen Entscheidungen. Und zwar in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Wie diese aussehen und welche…

24.04.2021

Jugend

Jugend

Ein Leben im Warteraum–so fühlt sich insbesondere für viele junge Menschen die Pandemie an. Auf 30 Seiten widmen wir uns in dieser Schwerpunktausgabe einer Generation,…

06.03.2021

Der Kampf ums Weiße Haus

Der Kampf ums Weiße Haus

Vier Jahre Donald Trump: Hat ihn die Welt jetzt überstanden? Wie wahrscheinlich ist ein Sieg des Demokraten Joe Biden tatsächlich? Und welches Amerika hinterlässt Trump…

31.10.2020

Freiheit

Freiheit

Die STANDARD-Redaktion setzt sich mit einem der wichtigsten Themen des Menschseins auseinander – der Freiheit. Welchen Wert hat sie, wie erlebt man die ersten Tage…

06.06.2020

Familie

Familie

Viel wichtiger als Karriere oder Selbstverwirklichung ist für Österreichs Jugendliche die Familie, das ergab eine aktuelle Wertestudie. Doch was bedeutet der Familienbegriff heute? Welche neuen…

07.12.2019

Österreich wählt

Österreich wählt

Österreich wählt: Nach #Ibizagate und dem Ende der türkis-blauen Regierung finden am 29. September vorgezogene Neuwahlen statt. In einer 16-seitigen Schwerpunktausgabe bietet die Redaktion des…

21.09.2019

Zukunft

Zukunft

Zukunft: Die Zeit, die nach der Gegenwart kommt. Man kann sich vor ihr fürchten oder sie fatalistisch auf sich zukommen lassen. Oder man nimmt die…

09.02.2019

Jubiläumsausgabe 30 Jahre DER STANDARD

Jubiläumsausgabe 30 Jahre DER STANDARD

Eine Jubiläumsausgabe über die Entwicklung von Österreichs unabhängiger Tageszeitung hin zum größten Diskursmedium des Landes. Welche Themen bewegten in den letzten 30 Jahren, wie sehen…

19.10.2018

Die Zukunft der Arbeit

Die Zukunft der Arbeit

Arbeit wird es immer geben. Aber sie verändert sich auch permanent. Mit den Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz steht eine tiefgreifende Transformation der Arbeit bevor. Schon…

28.04.2018

Ö100 – Hundert Jahre Republik: Österreich neu entdecken.

Ö100 – Hundert Jahre Republik: Österreich neu entdecken.

Die Republik Österreich feiert heuer ihren 100. Geburtstag. DER STANDARD nimmt das Jubiläumsjahr 2018 zum Anlass, nicht nur einen Blick zurückzuwerfen, sondern auch eine Vision…

27.01.2018

Wahrheit

Wahrheit

Die Wahrheit ist in der Krise. Der „Fake News“-Vorwurf ist fast allgegenwärtig, „alternative Fakten“ werden in Stellung gebracht. Eine lohnenswerte Zeit, sich auf die Suche…

03.06.2017

Demokratie unter Druck

Demokratie unter Druck

Das vergangene Jahr 2016 hat zwei besonders spannende Wahlen gebracht. Österreich hat doch noch ein neues Staatsoberhaupt gewählt. In den USA hat Donald Trump die…

21.01.2017

Wie die Zeit vergeht

Wie die Zeit vergeht

Wie die Zeit vergeht … Vor knapp zwei Jahren fragten wir in einer STANDARD-Schwerpunktausgabe „Was ist Zeit?“. Nun sagen wir mit dem antiken Dichter Ovid:…

29.10.2016

Was wird aus Europa?

Was wird aus Europa?

Europa ist mehr als die Europäische Union, aber die Europäische Union symbolisiert „Europa“ vielleicht mehr als irgendetwas sonst. Es ist die wichtigste politische „Wahlverwandtschaft“. Mittlerweile…

18.06.2016

Digitale Zukunft

Digitale Zukunft

Es war eine Erfindung, die die Welt und das Leben von uns allen radikal und rasend verändern sollte: Vor 75 Jahren, am 12. Mai 1941,…

07.05.2016

Geschlechterverhältnisse

Geschlechterverhältnisse

Wer vorurteilsfrei, aber auch realitätsnah über Vorkommnisse wie etwa die Silvesternacht in Köln nachdenken will, landet in einer komplexen Gemengelage, die Fragen nach Sexismus und…

05.03.2016

Kampf gegen Klimawandel

Kampf gegen Klimawandel

Sie gilt als große Hoffnung und wohl auch letzte Chance, den Klimawandel doch noch unter Kontrolle zu bekommen: Bei der UN-Klima konferenz in Paris (30.…

28.11.2015

Auf der Flucht

Auf der Flucht

Immer mehr Flüchtlinge suchen in Europa Schutz und hoffen auf ein Leben in Frieden. Die EU-Staaten streiten über Quoten. Ungarn zog einen Grenzzaun hoch. Österreich…

19.09.2015

Verteilungs-Gerechtigkeit

Verteilungs-Gerechtigkeit

Hat jeder, was ihm gebührt? Oder soll man den Reichen nehmen und den Armen geben? John F. Kennedy hat jedenfalls gesagt: „Das Leben ist ungerecht,…

14.03.2015

Was ist Zeit?

Was ist Zeit?

Zeit hat viele verschiedene Gesichter. Sie vergeht schnell wie im Flug oder langsam und schleppend. Während bei Sportbewerben Sekundenbruchteile entscheiden, tropft Pech nur alle paar…

06.12.2014

Die neue UnOrdnung

Die neue UnOrdnung

Vor 25 Jahren gab es die ersten Löcher im Eisernen Vorhang. Mit dem Mauerfall in Berlin am Abend des 9. November 1989 wurde die Ordnung…

06.09.2014

Europa

Europa

Europa wählt. Zumindest jener Teil, der zur Europäischen Union gehört. Aber was macht dieses Europa eigentlich aus? Wer gehört dazu? Wo endet es? Nicht nur…

24.05.2014

25 Jahre World Wide Web

25 Jahre World Wide Web

Seit Gutenbergs Buchdruck mit beweglichen Lettern hat kein Medium die Gesellschaft so verändert wie das Internet. Das World Wide Web (WWW), für das Tim Berners-Lee…

08.03.2014

Wie wirkt 1914 nach?

Wie wirkt 1914 nach?

Am 28. Juni 1914 wurde der Thronfolger von Österreich-Ungarn, Erzherzog Franz Ferdinand, in Sarajewo ermordet. Dieses Attentat war der Auslöser für den Ersten Weltkrieg, der…

30.11.2013

25 Jahre DER STANDARD

25 Jahre DER STANDARD

Die ersten 25 Jahre des STANDARD als Tageszeitung: Leserinnen und Leser, Userinnen und User, Redakteure und Redakteurinnen, Herausgeber Oscar Bronner und Armin Wolf über das…

19.10.2013

Kulturelle Vielfalt

Kulturelle Vielfalt

Die UNESCO feiert am 21. Mai den „Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung“. Für den STANDARD ein willkommener Anlass, sich dieses sperrige Motto…

18.05.2013

Direkte Demokratie

Direkte Demokratie

Die erste demokratische Schwerpunktausgabe des STANDARD Ende Jänner stimmt Österreich in einer Volksbefragung über die Zukunft der Wehrpflicht ab. Aus diesem Anlass bringt DER STANDARD…

19.01.2013

Nationalfeiertag

Nationalfeiertag

Jammern über die Umstände, über Gott und die Welt im Allgemeinen und über die hiesigen Umstände im Besonderen gilt als typisch österreichisch. Vom vielen Mosern…

25.10.2012

Mobilität

Mobilität

Ging es früher von A nach B, so bewegt man sich heute auch noch von B nach C, vor nach F und zurück nach E…

25.08.2012

Rio

Rio

Vor zwanzig Jahren trafen sich die Entscheider der Welt und planten die Rettung der Erde. Wie kann man die Ausbeutung der Rohstoffe stoppen? Wie lässt…

16.06.2012

Gerechtigkeit

Gerechtigkeit

Die Auseinandersetzung mit einem neuen Sparpaket, das alle Österreicher gleichmäßig treffen soll, hat es wieder aufs Tapet gebracht: das Thema Gerechtigkeit. Wer muss herhalten? Wer…

25.02.2012

Patchwork

Patchwork

Ein Kind ist an zwei Adressen zu Hause. Dort gibt es häufig Kinder, die ebenfalls zwei Adressen haben. Die Personen, die sich um die Kinder…

17.12.2011

9/11

9/11

Der 11. September 2001 war der Tag, an dem zwei Flugzeuge in die Türme des World Trade Center in Manhattan gesteuert wurden. Tausende Menschen starben.…

10.09.2011

Digital Leben

Digital Leben

Vor 30 Jahren wurde das digitale Zeitalter persönlich: IBM brachte den ersten Personal Computer – kurz: PC – auf den Markt. Seither wurden Geräte wie…

13.08.2011

Glück

Glück

Ist Glück ein Gefühl, ist es ein Zustand? Und kann mann es messen? Und wo leben die glücklichsten Menschen? Antworten darauf finden Sie in dieser…

22.06.2011

Grenzenlos arbeiten

Grenzenlos arbeiten

Ab 1. Mai 2011 fallen die Zugangsbeschränkungen zum Arbeitsmarkt für Bürger aus osteuropäischen EU-Mitgliedsstaaten. Wie sieht die neue europäische Arbeitswelt aus? Wer zieht mit dem…

30.04.2011

Migration

Migration

Seit ihrer Gründung vor 60 Jahren half die UNHCR mehr als 50 Millionen Flüchtlingen, sich anderswo ein neues Leben aufzubauen. Dieses Jubiläum nimmt DER STANDARD…

22.01.2011

Klimagipfel

Klimagipfel

Beim UN-Gipfel in Cancún in Mexiko dreht sich wieder alles um das Klima. Auf höchster politischer Ebene werden Hintergründe diskutiert, Prognosen entwickelt und Bedrohungsszenarien erörtert.…

27.11.2010

Wir werden älter

Wir werden älter

Die Lebenserwartung in Europa steigt und es kommen weniger Kinder zur Welt. Während sich die Alterspyramide umbaut, stellen sich für Politik und Gesellschaft neue Aufgaben.…

23.10.2010

Digitale Welt

Digitale Welt

Keine vergleichbare Errungenschaft der modernen Zeit hat größere Kreise gezogen als das Internet. Ob Wirtschaft, Kommunikation, Gesellschaft oder Kultur – in allen Bereichen kam es…

07.08.2010

Eine andere Schule

Eine andere Schule

Unsere Schule braucht bessere Noten. Dafür brauchen wir eine andere Schule. Aber wie funktionieren erfolgreiche Bildungssysteme? Wer leitet Veränderungen ein? Und welche Faktoren müssen zusammenwirken,…

26.06.2009

Geld

Geld

Wo ist das Geld? Der erste Schock ist vorbei. Auf Krisengipfeln wurden Absichten formuliert, Notmaßnahmen beschlossen, die Rolle des Staats diskutiert. Manche Länder haben die…

13.02.2010

Klima

Klima

Beim UN-Gipfel in Kopenhagen dreht sich alles ums Klima – auf höchster Ebene und glattem Parkett. DER STANDARD beschäftigt sich mit Hintergründen, Prognosen, Bedrohungsszenarien und…

05.12.2009

Österreich-Bild

Österreich-Bild

Österreich-Bild zum Nationalfeiertag: Wer von zu Hause weggeht oder weggehen muss, sucht zunächst sein Glück. Wenn er Glück hat, findet er oder sie eine neue…

24.10.2009

Mauerfall

Mauerfall

In der Nacht vom 9. November 1989 fiel die Mauer in Berlin, die 28 Jahre lang die Stadt und – symbolisch – die Welt teilte.…

26.09.2009

Umwelt

Umwelt

Was steht unserem Planeten noch bevor? Greifen die großen Konzepte? Und was können wir dazu beitragen? Pioniere der Umweltbewegungen und Experten zeichnen Entwicklungen nach und…

05.06.2009

Gibt es positives an der Krise?

Gibt es positives an der Krise?

Die Krise überlagert derzeit alles. Wir haben uns deshalb die Frage gestellt, ob es nicht auch positive Aspekte gibt. In dieser Schwerpunktausgabe gibt es unter…

21.03.2009

Obama

Obama

Barack Obamas Amtseinführung wird ein historischer Moment – in jeder Hinsicht. Die Erwartungen an den neuen US-Präsidenten sind groß. Was er umsetzen will und kann,…

20.01.2009

Weltfinanzkrise

Weltfinanzkrise

Wir haben uns bemüht Antworten darauf zu finden, wie die Krise entstehen konnte, wie bisher auf Kursstürze reagiert wurde und wie einzelne Menschen davon betroffen…

15.11.2008

Gentechnik

Gentechnik

Gentechnik – Chance oder Risiko? Als vor zehn Jahren das menschliche Genom entschlüsselt wurde, dachte man, die Heilung aller Krankheiten sei in Reichweite und das…

17.04.2010