Mediengestaltung
(redaktionelle Produkte)
Wie lautet euer Mission Statement? Wozu gibt es euch im Unternehmen?
Wir liefern verlässlich und kontinuierlich redaktionelle Qualitätsprodukte. Durch optimierte Prozesse schaffen wir Zeit für Qualitätssicherung, Kreativität und Innovation.
Wie groß ist euer Bereich und welche inhaltlichen Schwerpunkte beschäftigen euch?
Die Abteilung umfasst 40 Mitarbeiter:innen, aufgeteilt in sieben Teams:
- Bildbearbeitung
- Grafik
- Artdirektion und Layout
- Korrektorat
- Planung/Incoming
- Workflow/Technik
- Video/Audio
Wir bieten Leser:innen / User:innen durch Gestaltung sichtbare Priorisierung und Orientierung, präsentieren Informationen optimal erfassbar durch Layout, Grafik und Bildbearbeitung, sorgen für einen professionellen Auftritt durch Qualitätssicherung und Korrektur, unterstützen die Redaktion und unsere Anzeigenkund:innen durch unser spezielles Know How bei Fragen zu Technik und Workflows und stellen eine verlässliche Produktion/Abwicklung unserer Medienprodukte auf allen Kanälen sicher.
Wenn eure Abteilung ein Emoji wäre, welches wäre es und warum?
🧚🏻♂️🌈🖌️
🧚🏻♂️ (für das gewisse Etwas), 🌈 (für die Vielfalt an Bereichen, die wir abdecken) und 🖌️ (für den Werkstolz)
Beschreibe die Abteilung/das Team in drei Worten.
Kreativität, Einsatz, Teamwork.
Mediengestaltung
(werbliche Produkte)
Wie lautet euer Mission Statement?
Unser Name ist Programm: wir gestalten die Medien für die werblichen Produkte des STANDARD. Wir setzen Veränderungsprozesse aktiv um und passen uns flexibel an neue Ziele und Strategien an.
Wozu gibt es euch im Unternehmen?
Damit unsere Redaktion unabhängig und unbeeinflusst arbeiten kann, trennt der STANDARD strikt zwischen redaktionellen und bezahlten Aufgaben. Wir sind für letzteres zuständig: die Produktion von Kundenwerbung und Werbung für den STANDARD.
Wie groß ist euer Bereich und welche inhaltlichen Schwerpunkte beschäftigen euch?
Wir sind acht Mitarbeiter:innen. Unsere Schwerpunkte gliedern sich in Eigen- und Fremdwerbung. (Fast) alles, das mit STANDARD-Logo zu sehen ist, wandert über unsere Schreibtische: von Plakaten und Printinseraten über Merchandise-Artikel bis hin zu Online-Bannern. Auf der anderen Seite werden Printinserate von Kunden für die Zeitung und unsere verschiedenen Magazine sowie Sonderwerbeformen bei uns abgewickelt. Online dürfen wir die Startseite regelmäßig für unsere Kunden mutieren und als Werbefläche gestalten.
Wenn eure Abteilung ein Emoji wäre, welches wäre es und warum?
🌳🐙
Einerseits ein 🌳, weil wir standhaft und nachhaltig arbeiten und dabei schlau wie ein 🐙, der ständig dazulernt und viele Arme hat, um seine Aufgaben zu erledigen.
Beschreibe die Abteilung/das Team in drei Worten.
Hands-on, Teamplay, flexibel.